Kunst- und Kulturvermittlung

Für eine Bewerbung in dieser Sparte ersuchen wir zu berücksichtigen, dass Kunst- und Kulturvermittlerinnen/-vermittler im Verständnis dieser Ausschreibung Personen sind, die für den pädagogischen Teil einer Ausstellung, eines Konzerts, eines Theaters etc. zuständig sind und Kommunikationsprozesse zwischen Besucherinnen/Besuchern und Künstlerinnen/Künstlern oder dem Kunstwerk, dem Konzert, der Aufführung, etc. gestalten.

Kunst- und Kulturvermittlung kann in unterschiedlichen Settings stattfinden und beinhaltet kulturelle Bildung im formalen und non-formalen Bildungsbereich ebenso wie Vermittlungsprogramme in Kunst- und Kulturinstitutionen.

Von den Bewerberinnen und Bewerbern ist Erfahrung bzw. eine mehrjährige Tätigkeit in diesem Bereich nachzuweisen.

Fristgerecht sind folgende Bewerbungsunterlagen in fünffacher Ausfertigung einzureichen (nur kopierfähige Unterlagen, keine Originale!), jede komplette Bewerbungsmappe in einem eigenen, beschrifteten Kuvert.

Eine Bewerbungsmappe beinhaltet (in der vorgegebenen Reihenfolge):

  1. einen komplett ausgefüllten und unterzeichneten Bewerbungsbogen (PDF 154 kB),
  2. Porträtfoto (einfache Qualität, z.B. Passfoto),
  3. Lebenslauf bzw. beruflicher Werdegang als Kunst- und Kulturvermittlerin/-vermittler,
  4. Motivationsschreiben unter Angabe der aktuellen künstlerischen Interessen und Projekte als Kunst- und Kulturvermittlerin/-vermittler (maximal 1 DIN-A4-Seite)
  5. eine Beschreibung der Erwartung an den Residence-Aufenthalt hinsichtlich Kontakte und Vernetzung sowie des geplanten Nutzens für künftige Vermittlungsprojekte (max. 1 Seite),
  6. ein (1) Empfehlungsschreiben (z.B. von einer Kunst- und Kulturinstitution, einem Festival, einer Kunstmesse oder einer Bildungseinrichtung etc.),
  7. Angaben zu allen bisherigen Residencies, Studienaufenthalten bzw. Praktika im Ausland,
  8. Dokumentation zu abgeschlossenen und/oder laufenden Projekten, gemeint ist die Darstellung der vermittlerischen Tätigkeit (maximal 10 Seiten), keine CDs oder DVDs.

Die Einreichungen sind ab sofort bis spätestens 30. September 2016 (es gilt der Poststempel) an das

Bundeskanzleramt Österreich
Abteilung II/6
Concordiaplatz 2
1010 Wien

zu senden.

Für den Postweg ist zu beachten: Die Jurysitzungen finden Mitte Oktober statt. Bewerbungen, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelangt sind, können nicht berücksichtigt werden.

Auf der Einsendung muss deutlich der Vermerk "Artist-in-Residence – Kunst- und Kulturvermittlung" angeführt sein!

E-Mail-Einreichungen sind nicht möglich.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: charlotte.sucher@bka.gv.at.
Telefonische Rückfragen unter 0043 (0)1 53115-206860.

Der Jury werden nur vollständige Bewerbungen (Unterlagen zu den Punkten 1 bis 8 in der angeführten Reihenfolge) vorgelegt. Die Bewerberinnen/Bewerber werden sowohl vom Einlangen ihrer Bewerbung als auch vom Ergebnis der Auswahlsitzung schriftlich in Kenntnis gesetzt. Jurybegründungen werden nicht bekannt gegeben.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht retourniert!

Das für die Einreichung notwendige Bewerbungsformular finden sie hier: Bewerbung Artist‐in‐Residence 2017 (PDF 154 kB) und auf der Website von KulturKontakt Austria.