Fotos von Sissi Makovec

Arbeit von Ankauf: Sissi Makovec, siehe Beschreibung nachstehend

Unaufdringlichkeit und Aufdringlichkeit in der Natur , C-Prints, variable Größe, 2006-2008, © Sissi Makovec, BMUKK

Die Arbeiten mit dem Titel "Unaufdringlichkeit und Aufdringlichkeit in der Natur sind Teile einer seriellen Untersuchung. Dieses Vorhaben war vorab nicht geplant und hat sich erst durch das Auffinden immer mehr Beispielfälle ergeben. Die Fotos sind zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlicher Ausrüstung entstanden; es wechseln Formate und Techniken; die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen, sondern offen für zusätzliches Material und seine Weiterverarbeitung. Zur Präsentation werden jeweils sich ergänzende Gruppen zusammengestellt, wie die hier angeführte.

Fotografie als Dokumentationsinstrument zu benutzen ist natürlich ein heikles Thema. Es gibt weder den "neutralen Blick", noch den "neutralen Fotografen". Als Fotograf muss man sich dieses Umstandes bewusst sein. In der Praxis der Alltagsfotografie erfreut sich das Dokumentieren von Ereignissen ungebrochener Beliebtheit; und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass trotz theoretischer Fragwürdigkeit ein letzter Rest an praktikabler Überzeugungskraft in fotografischer Dokumentation steckt: beispielsweise wenn ein Autounfall mit der Handy-Kamera fotografiert wird, man ein äußerst ungewöhnliches Tier auf seinem Ausflug gesehen hat oder man Bekannten nach dem Urlaub den unglaublichen Sonnenbrand zeigen will, den man hatte. Fotografisch nicht festgehalten sind dies Dinge, die einem sonst nicht so leicht geglaubt werden – und genauso verhält es sich mit den Unaufdringlichkeiten und Aufdringlichkeiten in der Natur:

Wenn Topfpflanzen sich einer Bahnhofswartehalle bemächtigen,
Bäume durch aufdringlichen Wuchs das Bild stören;
andere Bäume wiederum sich in Camouflage dezent vor sich selbst oder
Hasen sich als Hasen tarnen.
Müßig zu bemerken, dass alle fotografierten Motive tatsächlich so vorgefunden wurden.

Sissi Makovec,
* 1975, Germanistik und Philosophie Universität Wien, Humboldt Universität Berlin, Akademie der bildenden Künste Wien, 2009 "Bilder der Wissenschaft" FWF Wien, 2008 "Schwierige Naturen" Galerie Christine König Wien, 2007 "P2" Kunsthalle Meidling Wien, 2003 "Zurich" Galerie Senn Wien

Zurück zur Übersicht