Literaturwettbewerb 2013

2013 haben sich 13 Klassen aus 4 Schulen am "Literaturwettbewerb – Heute schon geJANDLt?" beteiligt. Knapp 200 Gedichte wurden durch das Werk Ernst Jandls oder auch nur von einem einzigen Gedicht inspiriert. Eine Jury wählte die 10 besten Gedichte, die am 14. Juni 2013 im Rahmen der Ernst-Jandl-Lyriktage präsentiert wurden.

  1. Literaturwettbewerb – Heute schon geJANDLt?
  2. Die Gewinnerinnen und Gewinner
  3. Einreichungen – Viktor-Kaplan-Hauptschule Neuberg/Mürz
  4. Einreichungen – Peter-Rosegger-Hauptschule Krieglach
  5. Einreichungen – Herta-Reich-Gymnasium/Realgymnasium Mürzzuschlag
  6. Einreichungen – Akademisches Gymnasium Graz

Literaturwettbewerb – Heute schon geJANDLt?

Arbeit von Ernst Jandl mit seinen Schülern, siehe Beschreibung nachstehend

Quelle: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Nachlass Ernst Jandl (Signatur: ÖLA 139/99)

Im Zwei-Jahres-Rhythmus wird der Ernst-Jandl-Preis vergeben. Der Preis wird für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der deutschsprachigen Lyrik verliehen. Rund um die Überreichung des Preises wurde von 14. bis 16. Juni 2013 in Neuberg an der Mürz wieder ein umfangreiches Programm angeboten.

Wie schon 2011 haben wir auch heuer Schülerinnen und Schüler der Region und ausgewählter Schulen eingeladen, sich im Rahmen dieser Veranstaltung mit der Lyrik von Ernst Jandl auseinanderzusetzen und haben im Rahmen eines Pilotprojektes einen begrenzten Wettbewerb zu diesem Thema ausgeschrieben.

Die Aufgabe der Jury, der Dr. Peter Waterhouse, Dr. Hannes Schweiger und Dr. Reinhard Urbach angehören, war es, aus den knapp 200 Einsendungen die 10 besten Gedichte auszuwählen. Diese werden im Vorfeld der Veranstaltung in der Region plakatiert.

Die prämierten Texte des Literaturwettbewerbs wurden am 14. Juni 2013 im Rahmen der Ernst-Jandl-Lyriktage präsentiert. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten zusätzlich zur Veröffentlichung ihrer Gedichte Büchergutscheine.

Nachfolgend können alle Einsendungen geordnet nach Schulen und Klassen eingesehen werden. Auch das didaktische Material, das den betreuenden Lehrern mit der Ausschreibung zur Verfügung gestellt wurde, ist online.

Wir bedanken uns bei den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterstützung und bei den Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme an diesem Projekt, das wir in enger Kooperation mit dem Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek durchgeführt haben.

Arbeit von Ernst Jandl mit seinen Schülern, siehe Beschreibung nachstehend

Quelle: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Nachlass Ernst Jandl (Signatur: ÖLA 139/99)

Zum Seiteninhalt

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Viktoria Kernbichler, klaus' maus, Viktor Kaplan HS Neuberg, 1. Klasse (pdf, 414 KB)
Betreuende Lehrerin: Dipl. Päd. Hildegund Kanape

Katharina Schneeberger, fffffffff, Viktor Kaplan HS Neuberg, 2. Klasse (pdf, 414 KB)
Betreuende Lehrerin: Dipl. Päd. Elfriede Schöls

Karin Leitner und Julia Schneeberger, bericht über apfelbaum, Viktor Kaplan HS Neuberg, 4. Klasse (pdf, 434 KB)
Betreuende Lehrerin: Dipl. Päd. Veronika Kurakin

Valentina Koller, grimmig, Peter-Rosegger-Hauptschule Krieglach, Klasse 4A (pdf, 603 KB)
Betreuende Lehrerin: HOL Elisabeth Hofbauer

Doris Pfleger, im runden Gefäß, Peter-Rosegger-Hauptschule Krieglach, Klasse 4B (pdf, 565 KB)
Betreuende Lehrerin: HOL Elisabeth Hofbauer

Anna Hirzberger, Amanda, Barbara, Sandra, Herta-Reich-Gymnasium/Realgymnasium Mürzzuschlag, Klasse 2B (pdf, 414 KB)
Betreuende Lehrerin: Mag. Ingrid Pichler

Armin Cerimovic, DER ENGEL, Herta-Reich-Gymnasium/Realgymnasium Mürzzuschlag, Klasse 2D (pdf, 414 KB)
Betreuende Lehrerin: Mag. Ingrid Pichler

Jürgen Schwengerer, Der Dichterling, Herta-Reich-Gymnasium/Realgymnasium Mürzzuschlag, Klasse 5B (pdf, 416 KB)
Betreuende Lehrerin: Prof. Mag. Karin Richter-Trummer

Nina Schafzahl, Der Lattenzaun, Herta-Reich-Gymnasium/Realgymnasium Mürzzuschlag, Klasse 5B (pdf, 477 KB)
Betreuende Lehrerin: Prof. Mag. Karin Richter-Trummer

Chiara Schöggl und Heike Windhaber, Shoppinggedicht, Herta-Reich-Gymnasium/Realgymnasium Mürzzuschlag, Klasse 7B (pdf, 414 KB)
Betreuender Lehrer: Mag. Christian Mandlbauer

Zum Seiteninhalt

Einreichungen – Viktor-Kaplan-Hauptschule Neuberg/Mürz

1. Klasse:

2. Klasse:

3. Klasse:

4. Klasse (a/b):

Zum Seiteninhalt

Einreichungen – Peter-Rosegger-Hauptschule Krieglach

4. Klasse (a/b):

Zum Seiteninhalt

Einreichungen – Herta-Reich-Gymnasium/Realgymnasium Mürzzuschlag

2. Klasse:

3. Klasse (A,B,C):

5. Klasse:

7. Klasse:

Zum Seiteninhalt

Einreichungen – Akademisches Gymnasium Graz

4. Klasse: