Inhalt

Werner Feiersinger

Siehe Bildtext nachstehend
Untitled (Fregene), 2015, Farbfotografie auf Dibond, 78 x 58,5 cm (© Werner Feiersinger, BKA)

Untitled (Fregene)

Während meines Atelieraufenthaltes in Rom 2015 entstand diese Fotografie eines kugelförmigen Objekts in einem privaten Garten in Fregene. Der Blick ist auf die plastischen Qualitäten und die Konstruktion gerichtet: Die rohe Materialität des gegossenen Betons steht in Kontrast zu den rot lackierten Stahlelementen – eine große Skulptur mit einem Innenraum. Dieses Objekt steht dem streng konstruierten und auf Betonstehern errichteten Wohnhaus mit seiner komplexen räumlichen Organisation und einem großen Detailreichtum gegenüber.

Die reduzierte Materialverwendung, der Stahlbeton und die rot lackierten Stahlprofile überzeugen in ihrem Purismus und mit planerischer Radikalität. Das Ferienhaus mit dem Kugel-Objekt im Garten wurde von Giuseppe Perugini 1968–1971 errichtet und ist seit langer Zeit unbewohnt. Bei meinen fotografischen Recherchen geht es mir auch darum, die Raum- und Objekterfahrung mit meinem eigenen skulpturalen Ansatz in ein Verhältnis zu setzen und so ein Bezugsgeflecht zu gestalten; die vielfältigen Erinnerungsbilder, die räumlichen Déjà-vu-Erlebnisse mit der physischen Wahrnehmung abzustimmen und diese Erfahrungen in weiterer Folge skulptural und fotografisch umgesetzt zu verdichten.

Das Projekt über die Architektur der italienischen Nachkriegsmoderne ist für mich ein zentrales Anliegen, es erweitert sich rhizomartig und ist seit vielen Jahren ein wichtiger Teil meiner künstlerischen Beschäftigung.

Werner Feiersinger
*1966 in Brixlegg, Bildhauer und Fotograf, lebt in Wien. 1984–89 Hochschule für angewandte Kunst Wien; 1991–93 Jan van Eyck Akademie Maastricht; 2006–08 Gastprofessor Universität für angewandte Kunst Wien. Zuletzt waren seine Arbeiten u.a. in der Galerie Martin Janda (Wien 2016) und unter dem Titel BETON in der Kunsthalle Wien (2016) zu sehen sowie 2015 im 21er Haus (Wien) und 2014 in der Gruppenausstellung DIE GEGENWART DER MODERNE des MUMOK (Wien).

Website: www.martinijanda.at/werner-feiersinger