Inhalt

Ruth Kaaserer

Siehe Bildtext nachstehend
Lila Strähne, 2016, Zweikanaldiainstallation mit Audio, Länge: 7min 50sek (© Ruth Kaaserer, BKA)

Lila Strähne

2 Jahre lang habe ich die Geschwister Emma und Florin mit meiner Kamera und einem Audiorecorder aufgenommen. Florin ist ein Kind mit besonderen Bedürfnissen. Er vereint in sich ganz unterschiedliche Pole, ein großes Bedürfnis sich mitzuteilen und sich gleichzeitig zurückzuziehen. Meine Arbeit zeigt ihn mit seiner jüngeren Schwester Emma in Haus und Garten in der Schrebergartensiedlung, in der sie leben. Die Bilder sind, ähnlich einem Film, mit einer Tonarbeit ergänzt, in der Florin seine Welt erklärt, während Emma ein Gespräch mit ihrem Hund führt oder ein Spiel beginnt. Demgegenüber stehen Bilder und Geräusche der angrenzenden Auenwälder, deren wildes Dickicht sich mit den unterschiedlichen Jahreszeiten verändert.

Ruth Kaaserer
*1972 in Kitzbühel (Tirol), aufgewachsen in Wien. 1992-97: Studium der Bildhauerei, Akademie der Bildenden Künste Wien. Ruth Kaaserer ist Künstlerin und Filmemacherin. Ihr jüngster Dokumentarfilm "Tough Cookies2 (2014) über 2 Boxerinnen und eine Stuntfrau in den USA wurde unter anderem beim Frame Out Festival, der Diagonale, bei Kino unter Sternen und in der TBA 21 gezeigt.